Leucovorin Teva

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rezeptpflichtig, Kat. B

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Varianten:

  • 07680584990084
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Produktinformationen "Leucovorin Teva"
Antidot gegen Folsäure-Antagonisten
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Hilft gegen:

Antidot von Methotrexat, in Kombination mit 5-FU bei fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom.



Vorsicht bei:

Intrathekal, Vit. B12-Mangel-bedingte megaloblastische Anämie.



Anwendung:

I.m. Inj.; i.v. Inj. oder Inf.: max. 160 mg/Min. (Inf.: Verdünnung in NaCl 0,9% oder Glucose 5%); individuelle Dosierung.
Antidot (Richtlinien)
Methotrexat 100 mg/m2: bei Auftreten von Nebenwirkungen: initial: 6–12 mg i.v.; dann alle 3–6 h die gleiche Dosis wiederholen (min. 5 Dosen).
Methotrexat 0,1–1 g/m2: 100–500 mg/m2: Calciumfolinat nach individuellem Nutzen-Risiko, >500 mg/m2: Calciumfolinat allgemein üblich; Erw. und Kinder: max. 24 h nach Methotrexat: 6–15 mg/m2 alle 3–6 h, ca. 48 h nach Methotrexat: Dosierung gem. Methotrexat-Serumspiegel, Therapiedauer: bis Methotrexat-Serumspiegel 0,01–0,1 µmol/l.
Fortgeschrittenes Kolorektalkarzinom (Richtlinien)
Niedrige Calciumfolinat-Dosis: während 5 Tagen tgl. 20 mg/m2 als i.v. Inj., unmittelbar gefolgt von 5-FU 425 mg/m2 i.v.; evtl. in Intervallen von 4–5 Wo. wiederholen.
Mittelhohe Calciumfolinat-Dosis: während 5 Tagen tgl. 200 mg/m2 als i.v. Inj., unmittelbar gefolgt von 5-FU 370 mg/m2 i.v.; nach min. 3–4 Wo. Pause und Abklingen möglicher gastrointestinaler Beschwerden evtl. wiederholen.

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