Avastin

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rezeptpflichtig, Kat. A

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Varianten:

  • 07680569220014
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Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-VEGF) Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-VEGF)... mehr
Produktinformationen "Avastin"
Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-VEGF)
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Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-VEGF) Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-VEGF)

Hilft gegen:

Metastasiertes Kolorektalkarzinom in Kombination mit 5-Fluorouracil/Folinsäure(/Irinotecan) oder Capecitabin/Oxaliplatin (1. Wahl); metastasiertes Kolorektalkarzinom in Kombination mit einer Irinotecan- oder Oxaliplatin-haltigen Chemotherapie nach Oxaliplatin oder Irinotecan; HER2-negatives, metastasiertes Mammakarzinom in Kombination mit Paclitaxel (1. Wahl); nicht resezierbares, fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes, nicht-plattenepithelartiges, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin (1. Wahl); fortgeschrittenes und/oder metastasiertes Nierenzellkarzinom nach Nephrektomie in Kombination mit Interferon alfa-2a (1. Wahl); rezidivierendes Glioblastom (WHO Grad IV) nach Temozolomid; nicht vollständig reseziertes Ovarialkarzinom (FIGO Stadium III und IV) in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel (ohne Vorbehandlung); rezidivierendes, platin-sensitives epitheliales Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom in Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin oder in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel (nach min. 6 Mon. platinfreiem Intervall); rezidivierendes, platin-resistentes epitheliales Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom in Kombination mit Paclitaxel, Topotecan oder pegyliertem liposomalem Doxorubicin nach ≤2 Chemotherapieregimen (ohne Bevacizumab oder andere VEGF-Inhibitoren); persistierendes, rezidivierendes oder metastasiertes Zervixkarzinom in Kombination mit Paclitaxel/Cisplatin oder Paclitaxel/Topotecan.



Vorsicht bei:

Schwangerschaft und Stillzeit (bis min. 6 Mon. nach Therapie).



Anwendung:

I.v. Inf. nach Verdünnung in NaCl 0,9%; 1. Dosis über 90 Min., 2. Dosis evtl. über 60 Min., weitere Dosen evtl. über 30 Min.
Kolorektalkarzinom (1. Wahl): >18 J.: 5 mg/kg alle 2 Wo. oder 7,5 mg/kg alle 3 Wo.
Kolorektalkarzinom (2. Wahl): >18 J.: 5 mg/kg oder 10 mg/kg alle 2 Wo. oder 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg alle 3 Wo.
Mammakarzinom: >18 J.: 10 mg/kg alle 2 Wo. oder 15 mg/kg alle 3 Wo.
Lungenkarzinom: >18 J.: 7,5 mg/kg alle 3 Wo. bis zu 6 Zyklen in Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin, dann als Monotherapie.
Nierenzellkarzinom, Glioblastom: >18 J.: 10 mg/kg alle 2 Wo.
Ovarialkarzinom (ohne Vorbehandlung): >18 J.: 7,5 mg/kg alle 3 Wo. bis zu 6 Zyklen in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel, dann als Monotherapie während 15 Mon. oder bis zur Progression.
Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom (rezidivierend, platin-sensitiv): >18 J.: 15 mg/kg alle 3 Wo. während 6–10 Zyklen in Kombination mit Carboplatin/Gemcitabin bzw. während 6–8 Zyklen in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel, dann als Monotherapie bis zur Progression.
Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom (rezidivierend, platin-resistent): >18 J.: 10 mg/kg alle 2 Wo. in Kombination mit Paclitaxel, Topotecan (wöch. verabreicht) oder pegyliertem liposomalem Doxorubicin oder 15 mg/kg alle 3 Wo. in Kombination mit Topotecan an den Tagen 1–5.
Zervixkarzinom: >18 J.: 15 mg/kg alle 3 Wo. in Kombination mit Paclitaxel/Cisplatin oder Paclitaxel/Topotecan.

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